Montag, 21. September 2015

61. Havel-Ruder-Regatta

Am 12./13. September fand die 61. Havel-Ruder-Regatta in Werder/Havel statt. Mit mir (Gunnar) war dieses Jahr auch die RRTiB vertreten, unter anderem ermöglicht durch die Treptower Rudergemeinschaft (besonders Maik Kunert), die mich sowohl beim Training unterstützen als auch mit Bootsmaterial ausstatten und mit denen ich in Renngemeinschaft starte. Nach der Städtekampfqualifikation am 2. September war dies erst meine 2. Regatta, ich lerne also noch viel über Regatten und das gesamte Drumherum.

Jetzt aber zu den Ergebnissen. An Tag 1 (1000m) stand für mich ein Rennen im Doppelvierer (4x+) mit Steuerfrau und ein Rennen im Einer (1x) an. Beim Kopf an Kopf Rennen um den 2. Platz im 4x+ konnten wir uns trotz zu niedriger Schlagzahl (ich saß auf Schlag) mit knapp einer Bootslänge durchsetzen, auch wenn im offiziellen Ergebnis steht das wir den 3. Platz belegt haben, aber da spielte die Technik wie so oft an diesem Wochenende wohl leider nicht mit.

Wer die Steuerfrau sucht – sie liegt in der Spitze – achtet auf den Kopf

Bis zum Start des 1x Rennens hatte der Wind leider merklich aufgefrischt was beim Starten deutlich spürbar war, da nur die letzten 600m durch eine Insel geschützt sind. Dennoch durfte ich freudiger Weise die Erfahrung machen das man seine Gegner auch sehr leicht überschätzen kann, denn trotz des schlechten Starts fand ich mich nach den ersten 150m auf Platz 4 wieder, etwa auf gleicher Höhe mit Platz 2 und 3. Bei etwa 500m ließ einer der beiden merklich nach wodurch ich Platz 3 einnahm. Der Zweikampf setzte sich bis zum Ende fort, diesmal aber deutlich mit dem schlechteren Ende für mich.

Gunnar in der Neptun mit Flügelausleger

Am Sonntag hieß es dann noch einmal um 6 aufstehen, genau wie am Vortag, um noch einmal im 4x+ und im 2x (Skullzweier) über 500m an den Start zu gehen. Im 4x+ ging es für uns diesmal, in einem nur auf den ersten 300m spannenden Rennen, tatsächlich auf den dritten Platz, doch in Anbetracht der Tatsache, dass wir das Boot in dieser Besetzung das erste Mal fuhren, war das ganz OK.

Vier Stunden später ging es dann zum letzten Mal an diesem Wochenende aufs Wasser. Direkt am Start setzte sich ein Boot vom Feld ab, doch das war für uns nicht von Interesse, da wir, auf Bahn 2 fahrend uns in einem engen Zweikampf mit dem Boot auf Bahn 6 befanden, in dem wir uns laut den Zuschauern behaupten konnten auch wenn das offizielle Ergebnis mal wieder abweicht, aber das war uns nach so einem spannenden Rennen egal, da der fordernde Zweikampf sehr viel Spaß machte und es ein schöner Abschluss für so ein gelungenes, wenn auch für mich medaillenloses Wochenende war.

Gunnar & Yannik nach dem Rennen


Ein großes Dankeschön an Heiko von der TiB für die viele Unterstützung, ohne die ich so schnell nicht dazu gekommen wäre Regatten zu fahren und an die Treptower Rudergemeinschaft, dass sie mich so nett aufgenommen haben.

Mit der vielen neugewonnenen Erfahrung geht es jetzt nächste Woche (19.9) beim Flatow–Cup in Grünau und am 26./27.9 in Hamburg weiter, mit guten Chancen auf eine Medaille.


Mannschaften:

4x+: Sven Hansen, Yannik Lehmann, Jan Hansen, Stf. Viktoria Scholtz
2x: Yannik Lehmann


Offizielles Ergebnis:http://www.havel-regatta-verein.de/docs/events/2015/hrr/summary.pdf

2015 © Gunnar Tretzsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen