Sonntag, 24. August 2014

Projekt Moldau - dritte Etappe

Samstag. Die Sonne lacht. Ein guter Tag unseren Vierer weiter zu beackern. Also ab zum Wassersportzentrum.
Jürgen ist schon da und hat Verstärkung mitgebracht. Christian, seines Zeichens quasi im Ruderboot aufgewachsen, wird uns helfen.

Jürgen und Christian am vorbereiten der Auslegermontage


Erste gute Nachricht: die neuen Ausleger sind da. Schön leicht aus Aluminium und mit modernen Concept 2 Dollen ausgestattet sollen sie unsere Moldau zum "fliegen" bringen.

Concept 2 Dollen



Schöne, leichte Alu-Ausleger

Für den Anbau der Ausleger werden am Dollbord 16 Grundplatten befestigt. Diese sollen mittels Epoxidharz und jeweils einer Schraube fest mit dem Boot verbunden werden. Wir schleifen das Dollboard dazu grob an. Eine Lackierung ist hier nicht notwendig - das Harz versiegelt alles.


Während Jürgen und Christian die Platten montieren mache ich mich an die letzten Einzelteile die ich Donnerstag nicht mehr geschafft habe. Beinahe hätte ich den Steuermannssitz vergessen und der hatte es bitter nötig.



Das Boot selbst muss auch noch geschliffen werden. Da sich bei den Ruderplätzen sehr viel Metallabrieb von den Rollen und Schienen auf dem Holz abgelagert hat, müssen diese vor dem Schliff gereinigt werden, ansonsten würde man den Dreck in das Holz einschleifen. Bestes Mittel um den Metallstaub zu entfernen ist Spiritus und ein alter Lappen.

oben mit Metallabrieb, unten fertig gesäubert mit Spiritus

Nachdem diese Arbeit erledigt ist können die Querverstrebungen im Boot und das Dollbord geschliffen werden. Aber das ist ein Job für einen anderen Tag. Der Hunger treibt uns jetzt ersteinmal Heim.

Die Grundplatten für die Ausleger sind fertig montiert



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen