Freitag, 25. Mai 2018

Frühlings-Trainingslager 2018 in Zernsdorf

Vom 2.4 bis zum 6.4.2018 fand unser Trainingslager in Zernsdorf statt.




Am Ostermontag trafen zwischen 11:00 und 12:00 Uhr so langsam alle im Trainingslager ein. Nachdem von der Mannschaft gemeinsam das Mittagessen zubereitet wurde, gab es eine kleine Pause zum Verdauen, in der wir besprachen, wie der Tagesplan aussehen sollte. Um 14:00 Uhr sind wir eine halbe Stunde joggen gegangen und machten danach noch ein paar Laufübungen. Gegen 20:00 Uhr trafen noch Edwin und Hugo ein.

Dienstagmorgen hatten wir um 6:30 Uhr auf dem unberührten Krüpelsee unsere erste Trainingseinheit und fuhren bis zur Schleuse „Neue Mühle“ und zurück noch einen kleinen Schlenker über den Krimnicksee. 
Spiegelglatt empfängt uns der See
Zum Frühstück gab es immer frische Brötchen. Nach dem gelungenen Start in den Tag mussten wir um 10:00 Uhr zur zweiten Einheit ran. Zum Mittag gab es Kartoffelbrei mit Fischstäbchen, Chicken Nuggets und einen sehr leckeren Salat, der zu Heikos Hauptspeise wurde. 14:00 Uhr mussten wir für die letzte Einheit noch mal ran. Danach ließen wir den Tag mit Beachvolleyball und Wikingerschach ausklingen, Jonas und Heiko mussten sich dann noch als Grillmeister beweisen.


nicht nur rudern stand auf dem Programm
Am Mittwoch durften wir morgens auf dem Wasser einen sehr schönen Sonnenaufgang miterleben. Was uns dazu motivierte, wieder 110 Prozent zu geben – trotz der Müdigkeit.

Romantik
Zum Frühstück gab es wieder frische Brötchen und von Heiko zubereitetes Rührei mit Speck und Zwiebeln. Zwar begannen wir mit der zweiten Einheit etwas später, weil Lukas beim Einsteigen in das Boot mit dem einem Bein auf einmal im Wasser stand, doch wir nahmen es alle mit Humor. Zum ersten Mal in diesem Trainingslager fuhr die „Amsterdam“ als Mixed-Boot auf dem Wasser. Die Crew bestand aus Hugo, Noa, Pia und mir (Anton) auf Schlag. Selbst Steuerfrau Gudrun war nach dem Training mit unserer Leistung zufrieden. 

Zum Mittag gab es Reis mit Fleisch und Soße. 14:00 Uhr war noch mal eine entspannte Einheit. Erik war noch schnell mit uns einkaufen. Abends gab es Brot und das aufgewärmte Mittagessen. Ca. 22:00 Uhr mussten Heiko, Gudrun und Erik schnell alle Skulls auf den Boden legen und die Boote befestigen, weil es draußen stürmte und gewitterte.

Donnerstag war wie gewohnt um 6:30 Uhr die erste Einheit. Heiko zeigte dem C-Vierer den schönen Zernsdorfer Lankensee. Nach dem Frühstück kam Wembley zur Unterstützung von Heiko. Bei der zweiten Einheit bemerkten die Trainer mitten auf dem Krüpelsee, dass die komplette Crew der „Amsterdam“ die Skulls falsch herum eingelegt hatte. Also hieß es auf dem Krüppelsee: „Skulls tauschen!“

Der Trainer ist uns immer auf den Fersen
Zum Mittag gab es selbstgemachte sehr leckere Pizza.
14:00 Uhr gingen Chiara, Gudrun und Lukas joggen, Edwin und Jonas kamen in der Zeit wieder (sie waren Mittwochfrüh nach Berlin gefahren, um in die Uni zu gehen) und Wembley fuhr mit Mathew und Laura (in Renn-Einern) sowie Hugo und mir (im Renn-Zweier) aufs Wasser. Während wir die Boote aus dem Wasser trugen, fing es schlagartig an zu regnen und Windböen zwangen uns dazu, möglichst schnell alle Boote zu befestigen. Abends kam Helge, er brachte ein Mini-Billard mit und Filme für unseren Filmabend. Außerdem kamen noch Wanderruderer des R.C. Lauenberg, mit denen wir uns für die letzte Nacht das Haus teilten.

Am Freitag, dem letzten Tag des Trainingslagers, durften wir bis zum Frühstück schlafen, was allen sehr gut tat. Nachdem wir alle mit dem Frühstück fertig waren, fuhren wir ein letztes Mal aufs Wasser. Danach verluden wir alle Boote auf dem Trailer, packten unsere Siebensachen und brachten im Haus wieder alles auf Vordermann. Gegen 15:00 Uhr machten sich die letzten auf den weg.

Nachtrag: Auf Wunsch von Erik musste der Autor dieses Berichtes die Temperatur des Krüpelsees im Frühling 2018 durch „Reingeschubstwerden“ testen.


2018©Anton Grünholz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen